Mein wichtigstes Foto 2014

Das wunderbare Fotomagazin Kwerfeldein fragt aktuell, was das wichtigste Foto 2014 eines jeden Lesers ist. Klar stellte ich auch mir diese Frage, über die ich allerdings nicht lange nachdenken musste… Es kam mir sofort ein Foto vom Fluteinsatz mit @fire in Bosnien in den Sinn…

Das Foto symbolisiert gut meine wohl interessanteste Erfahrung im vergangenen Jahr. Als Fotojournalist begleitete ich die Hilfsorganisation @fire bei ihrem Fluteinsatz im überschwemmten Bosnien-Herzegowina. Die tollste Erfahrung war dabei, wie die Bevölkerung mit ihrer Situation umging, obwohl sie oft alles verloren hatte. Auf dem Foto sieht man einen kleinen Jungen, der im Wasser, das in seiner Siedlung meterhoch stand, einen Fisch gefangen hatte und stolz vor der Kamera präsentiert.

Aber mir wurde damit auch wieder einmal klar, wohin es bei mir fotografisch gehen soll: Als Fotojournalist und Dokumentarfotograf möchte ich in genau diesem Bereich beruflich Fuß fassen. Somit steht das Foto (hoffentlich) auch symbolisch für mein 2015…

Über die fotografische Herausforderung in Bosnien habe ich übrigens bereits auf Kwerfeldein berichtet. In meinem Blogeintrag zur „Flood Bosnia“ gibt’s noch mehr Fotos zu sehen.

Comment

There is no comment on this post. Be the first one.

Leave a comment