Fotografie Blog Bühne 2016

http://www.sst.photographyWie bereits im letzten Jahr hat Michael Omori Kirchner mit seinem Fotografie-Magazin „Fotografr“ wieder „sehenswerte Foto-Blogs“ aufgerufen, an der „Fotografie-Blog-Bühne“ teilzunehmen. Bereits 2015 war ich mit meinem Blog unter 70 anderen Fotoblogs dabei. Auch ich möchte dem wieder Aufruf folgen und Michaels Fragen beantworten. Ich freue mich auf viele andere interessante Blog und bin gespannt, wieviele diesmal zusammenkommen.

Ich blogge, weil ich nicht für mich alleine fotografieren möchte. Ich möchte eine Fotos zeigen, die Geschichten dahinter erzählen und den Betrachter berühren. Ein Blog ist für mich, neben den sozialen Medien, die beste Plattform, meine fotografische Bandbreite, Auftragsarbeiten und freie Projekte zu präsentieren.

Meine Fotos zeichnen sich aus durch mein Gespür für den entscheidenen Moment und den journalistischem Blick auf Geschichten. Ich möchte einen etwas anderen Blickwinkel liefern, näher dran sein am Geschehen und nicht nur „schöne“ Fotos schießen, sondern damit eine Geschichte erzählen. Gerne bin ich der stille Beobachter, der Situationen dokumentiert, ohne einzugreifen – und damit einen möglichst unverfälschten Blick zeigen.

Den größen Schritt in meiner fotografischen Entwicklung habe ich durch Wiesbaden112.de gemacht. Im nächsten Jahr bin ich schon 10 Jahre als Fotojournalist für Wiesbaden112, das ich mit gegründet habe, im Rhein-Main-Gebiet bei Einsätzen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung, Technischem Hilfswerk und Polizei unterwegs. Dadurch habe ich meine Leidenschaft für die Reporagefotografie geweckt, die nun zu meinem Beruf wird.

Meine fotografischen Fähigkeiten möchte ich vor allem im Bereich der Reportage- und Portraitfotografie weiter voranbringen. Ich freue mich auf eine grandiose RIPKEDEMY mit dem großartigen Paul Ripke in Kalifornien. Dabei wird sich alles um Reportage- und Studiofotografie, aber auch Bildbearbeitung und betriebswirtschaftliche Dinge drehen.

Dieses fotografische Projekt werde ich im Jahr 2016 umsetzen: Es zeichnet sich bereits ein sehr interessantes Dokumentar- und Reportagenprojekt ab, dass sich mit den Flüchtlingen in meiner Heimatstadt Wiesbaden beschäftigen wird. Allzu viel kann ich da aber noch nicht verraten. Das Trebur Open Air wird auch wieder ein Highlight im kommenden Jahr werden.

7 Comments

Leave a comment